Montag, 26. März 2012

Buchempfehlung


Es gibt unzählige Elternratgeber auf dem deutschen Büchermarkt und ganz ehrlich:
ich persönlich finde die meisten sind Mist!
Die einen schreiben seitenlange Ergüsse, die sich in drei - vier Kernsätzen zusammenfassen ließen, die anderen empfehlen Erziehungsmethoden, die so sehr an der Realität vorbei gehen, dass auch die jüngsten Eltern sich die vorzeitig ergrauenden Haare raufen müssen.
Hier wird geraten, so früh wie möglich, so viel wie möglich zu "fördern", da gibt es den weisen Tipp, Kinder wüßten selbst was sie brauchen...
Daher rate ich gewöhnlich von allen Elternbüchern ab und bitte, auch um einschlägige Zeitschriften einen Bogen zu schlagen.
So war ich sehr erfreut, nun ein Buch zu lesen, das praktisch, realitätsnah, kindgerecht und zwanglos "erzählt", worauf es ankommt.

Die ersten 3 Jahre meines Kindes, von Birgit Gebaer-Sesterhenn, Anne Pulkkinen und Dr. med. Edelmann, erschienen im GU Verlag, ließt sich leicht und lässt entspannen, da der Konsens lautet:
lass Dein Kind sein, wie Dein Kind ist.
Es gibt keine Dogmen und keinen erhobenen Zeigefinger, keinen Zwang und keine Standartlösungen.


Vielleicht bin ich nicht mit allem dort geschriebenen einer Meinung (habe es noch nicht komplett gelesen) aber ich empfand es seit langem als wirklich angenehm.

Prädikat: Lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen