Donnerstag, 25. Oktober 2012

Es geht weiter...

Genug Blätter gesammelt?
Dann geht jetzt entlich weiter:
Für die Zwergenlaternchen braucht Ihr außer den  bunten Herbstblättern noch kleine Luftballons ("Wasserbomben" eignen sich prima!), Tapetenkleister und einen großen Bogen weißes Transparentpapier.

Den Tapetenkleister nach Packungsanweisung anrühren (Achtung! 2 Teelöffel Trockenpulver reichen für min 4 Ballons!), den Luftballon auf die gewünschte Laternengröße aufpusten und das Transparentpapier in Stücke von ca. 2-3 cm² reißen. (Die müssen nicht "schön" aussehen und können krumm und schief gerissen sein!)


Nun das Transparentpapier stückweise einkleistern und gleich auf den Ballon kleben. Eine Tasse oder ein großes Glas dient als Halter, der den Ballon mit dem Knoten nach unten zu ca. 3/2 aufnimmt.
Der ganze Ballon (bis auf den Teil der im Becher steckt) wird nun flächendeckend mit Papierschnipseln beklebt. Sie sollten immer überlappen, so dass zu Schluss kein Stückchen Gummi mehr hevorblitzt.


Als nächstes werden die vorher gepressten Blätter mit Kleister auf den Ballon  geklebt.

Nun noch eine Schicht Transparentpapier überlappend über den ganzen Ballon kleben, so dass es zwei komplette Papierschichten sind.




Als nächstes: Geduld haben und trocknen lassen.

Kleiner Tipp: Wer diese Bastelarbeit mit den Kindern gemeinsam machen möchte, richte sich auf Ferkelei und Zeitaufwand ein! Mit größeren Kindern macht die Arbeit wirklich Spaß - die Wichtelkinder freuen sich auch über eine Überraschungslaterne ;O)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen